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Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
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Sunday, 5 May 2024
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Sperren von Fremd-Modulen beim Einbau
Bei einem Gespräch unter SGR-Entwicklern kam eine sehr interessante Idee auf, die wir hier gerne diskutieren würden.

Dysman wird sie nachfolgend näher erläutern...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Idee
Das mit dem Technologiehandel ist ja seit geraumer Zeit ein Problem.

Ihr kennt das bestimmt auch, dass plötzlich ein Goa Ha'tak auftaucht der zB. mit Menschlichen Faserschild-Emitter ausgestattet ist und durch Fusionsreakoren seine Energie bezieht oder komplett getarnte Prometheus.

Die meisten Änderungen haben zwar den Technologiehandel verlangsamt aber es können immer noch ziemlich gemeine Kombinationen erstellt werden.

Besonders auf den Hinblick zu den großen Tech-Trees sind diese Modul-einbau Kriterien der totale Balancing-Wahnsinn. Alleine einen Tree zu balancen ist sehr aufwändig, bei Spezien übergreifenden Kombinationen ist es nicht mehr realisierbar.

Idee
In Schiffen einer Spezies können nur noch Module derselben eingebaut werden.
Also zB. Menschen-Schiffen können nur noch Menschen-Module eingebaut werden, bei Goas natürlich dasselbe.

Die Völker würden quasi nicht wissen, wie sie ihre Technologie in Fremde Schiffs-Systeme integrieren können.

Auswirkungen
Es gibt keinen Technologie-Mix mehr in einem Schiff. Fremde (Spezies) Schiffe können wie gewohnt erobert werden und auch die Module komplett genutzt. Es wäre nur nicht möglich eigene Module einzubauen.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, von einem anderen Spieler derselben Spezies, Technologien eingebaut zu bekommen, die man selber noch nicht besitzt.

Des Weiteren würde, wie zuvor schon erwähnt, das Balancing auf lange Zeit vereinfachen und daher ein faireres Spiel ermöglichen. Und auch Spielern, die sich nicht in einem Spezies übergreifendem Team befinden, ermöglichen länger konkurrenzfähig zu bleiben.

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Ich bin eindeutig dafür.
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Klingt nach einer guten Idee.

Alternativ eine Idee von mir wäre, dass solche Kombination zwar möglich sind, jedoch das Volk das neu eingebaute Modul zuerst untersuchen muss um es benutzen zu können.

Ein Beispiel:
Ein Goa baut einem Menschen ein Tarn-Modul ein. Die Menschen müssen nun dieses Modul zuerst untersuchen und verstehen, was durch Einsatz von Forschungspunkten geht (die dann aber nicht mehr für die normale Forschung verwendet werden können). So wäre es zwar möglich, jedoch stark erschwert und jeder überlegt sich zuerst "Lohnt sich der Aufwand überhaupt, denn ich werde anschliessend in der Forschung hinterher hinken"
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Das käme der Idee von Bluewarrior nahe mit dem "Fremdtechnologie Verständnis" erforschen, womit man nach und nach fremde Technologien einsetzbar wären.
(Da war es aber glaube ich so gedacht das man sonst keine Fremden Technologien einsetzen kann, ist aber schon zu lange her um es noch genau zu wissen.)

Das würde das ganze aber komplizierter machen(noch mehr zu balancen), wohingegen eine "inkompatibilät" der Module leicht zu erklären und einfach umzusetzen ist (wenn ich das richtig einschätze).
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Warum sollte ich dann fremde Basen oder Schiffe erobern wenn ich da mit meiner eigenen Rasse nichts einbauen kann?

Und mal ernsthaft,.. ist der Weg die Interaktion "zwischen" den Spielern zu minimieren der falsche Weg um Spieler für SG-R zu gewinnen.

Daher ist meine Meinung dazu: Dagegen!


Addendum (1 Mar 2014, 18:11:42 CET):
Und PS:
Welche anderen Entwickler?
Atanamo wer bastelt denn sonst noch am SGR Code außer dir?



Addendum (1 Mar 2014, 18:21:11 CET):
Und ne weitere Frage hätte ich auch noch;

Wie oft kam es denn bisher vor, dass so viele Mischschiffe rumgeflogen wären?
Ernsthaft,.... ihr seht da Probleme wo eigentlich keine sind.
Ist ja nicht so als würde damit jetzt jemand ein unzerstörbares Schiff bauen.

Und ich hätte auch noch nie bemerkt, dass damit jemand allzu große Chancen hatte.


Und wie bereits erwähnt,.. weniger Interaktion zwischen den Rassen bzw. Völkern.... umso weniger Spieler wird es geben.
Also... ist eure Entscheidung was ihr für Veränderungen in SG-R wünscht.
Ich denke halt, dass es wichtigeres gäbe!



Addendum (1 Mar 2014, 18:42:43 CET):
Noch ein PS:
Was glaubt ihr was ein Balancing ist?
Glaubt ihr wirklich, dass ihr es schafft dass alle Spieler vollkommen gleich sein werden?

Wollt ihr den Spielern die mehr Zeit haben eine Login-Sperre geben damit die daraus keinen Vorteil schöpfen können?

Techhandel ist überhaupt nicht das Problem was SG-R hat,.... viel mehr ist es die Komplexität und die Tatsache, dass viele Spieler damit einfach nicht zurecht kommen.

Derzeit spiele ich ja, da keine Speed existiert, in der Schnupper mit einem anderen Spieler als meinen Verbündeten.
Wir beide spielen als Menschen; "Daher kein Techhandel in dem Sinne möglich."

Und dennoch belegen wir Platz 1 und Platz 2.
Und dazu brauchte es nichts weiter als ein herum feilen an der Taktik und an der Ordnung wie man das Volk verwaltet.
Techhandel Probleme? ... nicht die Spur!


Wenn es euch aber so sehr stört, dann bestehe ich mehr auf meinen alten Vorschlag der dem ganzen keine Sperre, sondern einen realistischen Touch aufsetzt.
Wenn ihr euch erinnern könnt dann geht es ja hauptsächlich darum, dass keine Spezies eine ihm unbekannte Technologie sofort verstehen kann.

Aber wichtig ist,.. dass es sie früher oder später mal verstehen können sollte. (Sonst entfernen wir uns bloß von SG und das Browsergame wäre nur noch ein R)
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Der hintergrund Gedanke liegt daran, dass das Blancing verbessert werden kann und NICHT das Team-Spiel verhindert werden soll.

Der Vorschlag mit der frenderforschung, wuerde auf die hier vorgestellte Idee, dazu fuehren das der bezwegte Effekt zunichte gemacht wird. Welche darin besteht die Kombinations Moeglichkeiten zu minimieren, sodass diese auch Ueberblickt werden koennen.
Und dabei mehr oder weniger die erforschung von fremden Technologie-Baeumen beinhalten, auch wenn es sich dan nur auf die Nutzung bezieht und nicht auf das Bauen.

Team-Spielt ist weiterhin Moeglich. Es ist immer noch moeglich sich von Verbuendeten der selben Spezies die Schiffe mit hoeherer Technologie aufruesten zu lassen. Oder von fremden Spezies sich ganzs Schiffe bauen zu lassen, da vorhandene Module (Fremde) verwendet werden koennen.

Eroberte Schiffe fallen auch darunter und können nach dem reparieren verwendet werden. Und falls ein Schiff nutzlos geworden ist, was es eigentlich nie wird da man es immernoch zum Erkunden verwenden kann, kann es immernoch ausgeschlachtet werden und als Rohstoffversorgung dienen. Eine abgewrackte Prometheus + ihre Module sind schon eine brauchbare Quelle. Dadurch verliert das Erobern eigentlich nciht an Reiz.

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Klingt für mich nicht überzeugend.

Sry, aber ehrlich sehe ich in den Mischschiffen kein Problem.
Ich nutzte zwar keine, aber ich sehe darin echt keine Probleme.

In der sperre hingegen sehe ich eher Probleme.

Ich werde dann mich sicher nicht damit bemühe irgendwelche Schiffe oder Basen zu erobern wenn es mir mehr bringt sie zu zerstören.
Kann ich sie nicht aufrüsten oder mit eigenen Modulen umrüsten um sie für meine Bedürfnisse auszustatten,

werde ich mich nicht damit abmühen sie zu reparieren.
So einfach ist die Sache!

Und ich rede mit Interaktion zwischen Spielern nicht von "Teamspiel" sondern von "Interaktion"!


Addendum (1 Mar 2014, 21:13:07 CET):
Aber wenn du so aufs Balancing pochst,... warum machen wirs uns nicht ganz einfach und hauen alle Spezien bis auf die Menschen komplett aus dem Spiel?


Für mich ist das kein Stargate Feeling mehr, wenn hier nur noch Sachen gesperrt werden weil die Leute es nicht einsehen wollen, dass sie einfach ihre Taktik ändern müssen.

Und welche konkreten Beispiele hast du denn überhaupt was den "Techhandel als Problem" beweisen kann?
Kennst du jemanden der durch Techhandel eine Galaxie mit Super-Geschwindigkeit und Super-Erfolg gewonnen hat?



Addendum (1 Mar 2014, 21:19:55 CET):
Ich bleibe auf meiner Meinung bestehen;
Eine Sperre ist schlecht für das Image,...

dann lieber das hier
Fremd-Tech-Verständnis-Balken
als ne vollkommene Sperre,....

Als nächstes jammert noch jemand dass es hier Leute gibt die zu viel Zeit haben und verlangt ne Zeit-Sperre.

Und dann kommt jemand der sagt dass hier manche Spieler zu stark sind und daher ganz aus SG-R ausgeschlossen werden sollen.

Und dann kommt jemand der sagt, dass SG-R zu viel Kampfmöglichkeiten bietet und daher der Krieg nur mit beiderseitigem Einverständnis ausgelöst werden können.

und....
und...
und....

Ich sage dazu nur; Setzt euch mit anderen Spielern zusammen und testet neue Strategien und Taktiken bevor ihr auf Ideen mit dem bösen Wort "Sperre" kommt.
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Nochmals genauer in einem eigenen Beitrag erläutert um den anderen nicht zu verlängern;

Je mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spezien gesperrt werden, desto unnötiger wird es sie überhaupt ins Spiel zu bringen.


Und jetzt eine kleine Erklärung zum Wort "Balancing"

Viele scheinen davon eine vollkommen falsche Vorstellung zu haben.

Balancing heißt Waage.
Und ist daher eine Art Überbegriff der in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.

Es gibt ein Balancing zwischen den Tech-Bäumen, was bedeutet, dass alle Spezies gleichartige Technologien bei gleichstarker Forschungskraft gleich schnell erreichen könnten.

Es gibt ein Balancing im Bereich des Rohstoffabbaues, was bedeutet, dass alle Spezies mit gleichartigen Gebäuden gleich viele Roshtoffe abbauen können wie andere.

Es gibt ein Balancing im Bereich des Kampfes der Schiffe, was bedeutet, dass alle Spezies mit ihren Schiffsgrößen im Gesamtstärken-Verhältnis die gleichen Erfolge erzielen könnten.


Wo es aber KEIN BALANCING gibt;

ist wenn 2 unterschiedliche Spieler gegeneinander antrehten und wisst ihr auch wieso?

Weil beide Spieler unterschiedliche Spielzeiten haben und unterschiedliche Fähigkeiten ihre Einheiten und Schiffe zu lenken.
Weil beide Spieler unterschiedlich mächtig sind, bzw. unterschiedlich Glück mit ihrer Startposition haben.

Würde man hier versuchen zu balancen,... müsste jeder Spieler zu allen anderen Spielern und Planeten den exakt gleichen Abstand haben wie jeder andere auch.
Jeder müsste die gleichen Planeten vorfinden und Adressen dürften nur je von 1 Spieler erhalten werden.

Hier ist ein BALANCING UNMÖGLICH!!!


Was ich hier sehe ist;
Jene die das nicht verstehen möchten geben wieder mal einem anderen Thema die Schuld;
in diesem Falle dem "Techhandel".


Der böse böse Techhandel ist schuld dass man nicht gewinnt.
Dann frage ich mich warum es für manche Spieler (das mag sich wie angeben anhören), unter anderem auch mir, leicht fällt ohne Techhandel so schnell so weit in der Technologie und Ausbreitung zu kommen?

Die Antwort darauf kann ich mir auch selbst geben;
Weil ich einfach meine Taktiken immer wieder verbessere und Strategien anpasse.
"Die besonders darauf ausgelegt sind alleine zu spielen ohne auf Verbündete angewiesen zu sein."


Wird dieser Vorschlag hier tatsächlich akzeptiert dann kann ich dir auch verraten was ich dann in den kommenden Galaxien tun werde;
Ich werde sämtliche Schiffe und Basen anderer Spezien einfach auslöschen,... denn warum sollte ich andere Spieler am leben lassen wenn ich deren Technologien eh nicht so nutzen kann wie meine eigenen?
(und komm mir hier nicht mit zum rumfliegen, dafür habe ich meine wesentlich aufgerüsteteren Schiffe)

Ich werde sicher keinen Aufwand dafür verschwenden altmodische Schiffe zu erobern wenn ich weiß dass ich mit der Technologie sowieso wesentlich schneller vorran komme die ich selbst bauen und aufrüsten kann.



Also was ich jetzt vorschlage ist;
Ihr guckt nochmal genau in welchen Galaxien die gewinner wie viel Techhandel betrieben haben und wie weit es wirklich Auswirkungen hatte bevor ihr anfangt mit sowas daher zu kommen.


Addendum (1 Mar 2014, 21:47:16 CET):
Und PS: Was mich besonders an dem ganzen hier stör, dass Atanamo dieses Topic eröffnet hat.
Da gabs wohl wieder zu viele "nicht Platz 1 Spieler" die rumgejammert haben und es nicht einsehen wollen dass ihre Niederlage durch was anderes ausgelöst wurde. -.-

-sry, aber sowas in Kombination mit Balancing und blabla zu hören macht mich einfach sauer!!!-
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@BlueWarrior
Ich glaube viel eher das Problem ist gerade, das du der Meinung bist, dass es hier um Dich oder deine Spielart geht. Und wie ich in den vorhergehenden Posts nachlese wurde kein Spieler irgend etwas beschluldig.

Balancing
Noch mal es geht darum, dass die Tech-Trees (wie von BlueWarrior schon erwaehnt) gegeneinander abgewogen sind. Aber NICHT wenn diese gemuescht werden.

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