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Sunday, 5 May 2024
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Hi,

Ich bin gegen eine komplette Sperre von fremdmodulen in Schiffen, das würde wie Blue so oft erwähnt haben, das Spiel viel langweiliger machen und das spiel abstumpfen.

Aber wenn wirklich etwas da dran gändert werden sollte, finde ich die Idee mit den Adaptermodulen am besten. Meiner Meinung nach sollte es auf einen Universalplatz gestellt werden und es sollte etwas Energie verbrauchen.

Da es ja einen Universalplatz braucht, kann man ja schon ein Schild-, Waffen-, Tarn-,.... Modul weniger einbauen. Also wäre das Schiff ja schon schlächter mit Fremdmodulen als mit den Orginalteilen.

In meiner letzten Gala habe ich nur 4 Schiffe mit fremde Module gesehen und die gehörten mir. Habe mir zum schluss von einem Verbüundetem einige Sensormodule in Raumfähren einbauen lassen, um alle getarten Schiffe zu entdecken. Aber habe nie welche gesehen.


Addendum (10 Apr 2014, 18:57:08 CEST):
Solche Schiffe werden ja in der Regel nur zu Erkundungszwecke genutzt, um andere auszuspionieren,.....
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Weiterer Ansatz
Nach dem ich mir das hier Durchgelesen hab kam mir da eine Idee, zum teil auch weil ich die Lösung mit den Adaptermodul zwar schon gut aber Einschränkungen im falschen Bereich bedeuten da so nur bedingt Rassen spezifische Module erstellt werden können.

Dan wieder Überlegt und weiter nach Anderen Ansatzpunkten gesucht. :D

So nun zum Eigendlichen.

Wie wäre es den Modulen und Modulschächten einfach ein weiteres Attribut anhängen welches ausagt ob und welche rassenmodule eingebaut werden können.


z.B.

Prometeus statt "Sublicht-Antriebs" schächte nun "Sublicht-Antriebs(Mensch,Universal)"

Und der Plasmaantrieb könnte dan ein "Sublicht-Antrieb (Mensch)" sein

Wodurch er bei anderen Rassen nicht mehr verbaut werden kann

dieses ließe sich auf alle Schächte /Module Übertragen
einziger Nachteil den ich sehe wäre der wahrscheinlich der Aufwand das dann erneut ins Gleichgewicht zu bringen
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Wenn das Erstere nicht umsetzbar ist, klingt das zweite nach einer guten alternative.
Das Adapter-Modul könnte aber theoretisch als Energie-Modul eingebaut werden und würde demnach auch einen entsprechenden Platz benutzen, der für andere Generatoren wegfällt.
So wäre es nicht mehr möglich, alle krassen Module plus auch noch Fremdtechs gleichzeitig zu benutzen - die Schiffe wären nicht mehr so leicht zu Misch-Monstern zu machen. ;)

Quasi:
Normalerweise 2 Generatoren im Schiff möglich (da 2 Energie-Plätze). Jetzt gibts da Fremdtech drin. Adapter-Modul wird eingebaut (belegt einen der 2 Energie-Plätze). Fremdtechs können jetzt ganz normal genutzt werden.
ABER: Nur noch die Hälfte der Energie nutzbar.

Unter Umständen etwas abgewandelt. ;)


Addendum by Atanamo (15 Mar 2014, 14:53:30 CET):
Wie ist das dann für Schiffe mit nur einem Energiemodul-Platz? ^^
An sich hast du aber völlig recht: Das Adaptermodul dürfte nur auf Energiemodul-Plätzen eingebaut werden.

Allons-y!
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Schön, verstanden zu werden ;-)
Wenngleich Gibbs Recht hat, und der eigentliche TechTree in der Tat zu großem Teil von den TTHs aufgebaut wurde.
Mir wurde danach nur die Ehre zu Teil, den Scherbenhaufen des Energie-Managements auf die Reihe zu bekommen. ^^

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Wie auch immer, an sich klingt der Vorschlag von Gibbs nach einer guten Alternative. Mir sind nur noch einige wesentliche Punkte unklar...

Wenn ich es richtig verstehe, stellt das Adaptermodul einen Teil der Energieproduktion als Fremd-Energie zur Verfügung, welche nur von Fremdmodulen genutzt werden kann?
Das hieße aber auch, dass ein Schiff durch das Modul eine zweite Art der Energieversorgung bekommt und somit ein entsprechend zweites Energiepunkte-System.
==> Kurz: Das wäre mit zu großen Aufwand der Umsetzung verbunden und daher keine akzeptable Lösung.

Aber vll verstehe ich es auch falsch, und gemeint ist nur, dass das Adaptermodul wie ein Schalter wirkt:
- Modul vorhanden/eingeschaltet --> Fremdmodule nutzbar
- Modul fehlt/ausgeschaltet --> Fremdmodule nicht nutzbar
Das Modul selbst würde in dem Fall auch keine Energie produzieren dürfen, sondern müsste sie verbrauchen.

Auch dies wäre mit einigen Problemen verbunden, aber viel eher machbar.

Definitiv könnte man damit die Modul-Sperre aufweichen und einen Notnagel anbieten, um Fremdmodule zum Teil nutzen zu können. Ich würde den Energieverbrauch des Adaptermoduls aber so hoch ansetzen, dass es definitiv immer total unrentabel ist... Andernfalls würde man das Problem des Energie-Balancings nur verschieben.
Von daher wäre der ganze Sinn eher fraglich?


Edited on 15 Mar 2014, 13:04:36 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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kleine info für dich:

der TT wie er jetz in dem spiel existiert, wurde von den TTH's erstellt und von cheffe kontrolliert, die datenbank die dahinter steck ist ebenso ein werk von TTH's unter anleitung von cheffe, ich selbst hab damals schon mitgearbeitet

das balancing war im endeffekt ein ausprobieren in nich gewertetet galas und anschließenden kleinen verbesserungen durch praxiserfahrungen ;)


der große TT ist zz in (leider) wartestellung, das heist es arbeitet keiner daran, aber er ist auch nicht abgeschrieben, aber cheffe arbeitet zz eine to-do liste ab und je nach dem wies er da weiterkommt gehts halt vorran ^^


ich muss ja keinem sagen das mir die idee für das modul unter der dusche kam.... und jetz frag mich bitte nicht wie ich beim duschen auf sowas komme ich weiß es selbst nicht xD

wenn du erfahgrung mit datenbanken etc. hast könntest du dich evtl. ja als TTH beteiligen wenns mal weiter geht :D

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Hatte den Vorschlag von Gibbs schon was früher gelesen und fand ihn da schon gut - jetzt habe ich auch Zeit für Feedback. ;)

Das mit dem Adapter-Modul ist eine interessante Idee, die sich auch auf viele verschiedene Arten umsetzen ließe. So wäre es möglich, ein Schiff in begrenztem Maße Fremdtechnologie nutzen zu lassen - der Adapter würde dann einen Energie-Modulplatz benutzen, wodurch es schon wieder nicht mehr möglich wäre, alle eigenen Module zu betreiben.
Die meisten "fiesen Kombinationen" sollten sich auf diese Weise verhindern lassen.

Zumal es ja mal geplant war (bitte korrigiert mich, wenn ich hier nicht mehr auf dem neusten Stand bin), dass man Module aus Schiffen rausnehmen, als Waren rumtragen und in andere schiffe wieder einbauen können sollte, wäre das der ideale Weg, um einerseits eine Komplett-Sperrung für Fremdtechs zu verhindern, andererseits das Spiel aber auch balanciert zu halten.

Freunde, ich programmiere selbst in meiner Freizeit in Richtung Webtechnik - und allein die Menge an Datenbanken und Tabellen, die Atanamo da im Auge behält, muss wahnsinnig groß sein. Zwei Spielbare Völker auf diesen Stand zu bringen ist daher bereits eine bombige Leistung, die vermutlich keiner von uns allein so hinbekommen hätte. Von der Übersichtlichkeit, den Details und dem Spaßfaktor mal ganz zu schweigen.
Also wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Auf der anderen Seite wollen wir User dem lieben Atanamo ja auch nichts böses - er nimmt unsere Ideen ernst und steht sicher nichts prinzipiell ablehnend gegenüber, das in irgendeiner Form fürs Spiel sinnvoll wäre.
Es sei denn, es geht eben nicht. Dann gehts eben nicht. :D

Allons-y!
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da ich gern bekanntlich mal quer schieße kommt jetz mal wieder was von mir ;)

wie wäres es mit einem "Adapter- Modul"...

seine Funktion: es wandelt einen gewissen anteil der selbst erzeugt energie in "fremdtechnologie- energie" um...

warum das??

es löst alles in allen 2 Problem...

1:
die menschen sind seit je her nicht in der lage sich zu standarttisieren und das obwohl sie auf einem planeten wohnen, d.h. die usa haben z.B. andere steckdosen , apple und samsung haben unterschiedliche anschlüsse bei den handys usw.... beispiele gibts da viele...

und angenommen jedem menschenspezies siedelt unabhängig von anderen, warum sollten sie alle die selben anschlüsse habenn??

2.
wären hybridschiffe mit menschen und goa'uld tech möglich aber dennoch nicht sinnvoll, zum einen wird halt nur ein anteil energie umgewandelt, zum anderen geht IMMER ein modulplatz verloren für das adaptermodul...

und alles im allen passt es ins SG universum, weil selbst Sam mal sagte, das dasschwierigste wäre, eine schnittstelle zwischen asgard und menschen tech herzustellen ;)


Addendum (5 Mar 2014, 09:42:26 CET):
habs erstmal hier reingetippt weils eig. gut zu dem thema passt ;)

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Haarspalterei...
Blue, warum fängst du immer mit der selben Leier an, wenn dir mal etwas nicht passt?
Wir haben das schon so oft durchgekaut.

Du kannst dich ja gerne hinsetzen und mal das Chaos an Modulen zu bewältigen versuchen, wenn der große TT fertig ist. Aus meiner Sicht ist es derzeit nicht realisierbar.

Ergo lautet die Entscheidung: Misch-Sperre oder kein großer TechTree bzw keine anderen Spezies. Ganz einfach.
Frage mich da wirklich, was mehr Spieler abschreckt - zumal neue Spieler alte "Features" sowieso nie kennenlernen.

Aber ich fange schon wieder an, abzuschweifen...

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Wenn es keine furchtbar schlimmen und argumentativ untermauerbaren Einwände gibt (Bisher gab es diese jedenfalls nicht), setze ich das Thema auf beendet.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Atanamo

und was meinst du muss man hin fliegen um das Schiff überhaupt abreißen zu können?

Es gibt Schiffsklassen die kann man "nicht mal" abreißen,.. weil sie dazu nirgends landen können und beim Andocken immer die Rolle des Mutterobjekts übernehmen.

Defakto bei einer Sperre: Eroberung sinnlos und Zeitverschwendung (Ressourcen hin oder her)


@Serienleute

Und was meint ihr ist der Asgard-Kern? ... ne Menschen Tech oder was?
Asgard-Schilde
Asgard-Strahlenwaffen...

die wurden der Prometheus von den "Asgard" eingebaut..... also "Hallo"?


Addendum (3 Mar 2014, 22:23:58 CET):
Aber da "Atanamo"

sich sowieso bereits entschieden hat lange bevor hier überhaupt diskutiert werden konnte,.. ist jede weitere Unterhaltung über dieses Thema sowieso überflüssig.

Wenn er die Brechstangen Methode bevorzugt,... mir auch egal. Ist ja nicht meine Sache hier Spieler halten zu müssen richtig?
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Ich verstehe durchaus Blues Argumentation und es hat sicher seine Vorteile wenn man weiterhin Schiffe kombinieren kann.

Aber Sankroh hat mich auf den Bezug zur Serie gebracht und damit kann man die Sperre durchaus erklären: siehe die X-301 aus Goa und Menschen Technik.
Auch sonst wurden in der Serie nie Schiffe mit gemischten Modulen gebaut(soweit ich mich erinnere)
Es wurden nur Eigenschaften von anderen abgeschaut und dann nachgebaut, oder eben direkt das Schiff der anderen benutzt.

Zusammenfassend würde ich sagen:
Ja, es schafft spielerisch mehr anreize wenn man kombinieren kann bei den Modulen.
Es ist aber aus der Serie zu erklären das dies nicht möglich ist.
Und davon abgesehen spielt die Umsetzbarkeit eine große Rolle, das kann aber außer Atanamo wohl keiner beurteilen.




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